HOME | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Kontakt  

Brüssel für Tim & Struppi – Fans

Eine Rundreise auf Hergés Spuren
Gare du Midi / Zuidstation Stockel / Stokkel

>> English version

2. Südbahnhof und Flohmarkt

[ Karte groß/klein ]

Wie kommt man hin? Nach Bruxelles-Midi bzw. Gare du Midi / Zuidstation kommt man bequem mit der Metro oder der Bahn. Den Rest muß man sich erlaufen ...

2.1 Tintin en Amerique

Am Ausgang Horta im Bahnhof Gare du Midi / Zuidstation befindet sich ein mehrere Meter hohes Fresko (64 m²) mit einer Szene aus der schwarz/weiß-Version von „Tim in Amerika“. Daneben an der Wand befindet sich Hergés Signet.

An der gegenüberliegenden Säule ist die Seite aus der Geschichte inklusive eines erklärenden Textes zu sehen.

Eine so große Darstellung einer Comicfigur im öffentlichen Raum findet man sonst wohl kaum. Als Fan sollte man es sich nicht entgehen lassen.

 

2.2 Le Lombard

Im März 1958, mit dem Umzug von Editions Lombard in dieses Gebäude, stellte sich Raymond Leblanc, der Herausgeber des "Journal Tintin", Tim und Struppi auf das Dach (Im Sommer 2009 zur Restaurierung kurzzeitig abgebaut).

Adresse: Avenue Paul-Henri (P-H) Spaak 7 / Place Bara
Nur 200 Meter vom Gare du Midi / Zuidstation, Ausgang Horta.

Tim und Struppi hoch über der Stadt, das sollte ein Brüsselreisender unbedingt abgelichtet haben.

 

2.3 Quick & Flupke

Fassadenmalerei an der Ecke Rue Capucins und Rue Haute, seit 21. August 1996.

Stups und Steppke (Quick und Flupke), die Brüsseler Lausbuben, wurden ebenfalls von Hergé erdacht.

Das kann man sich auch als reiner Tim und Struppi Fan mal anschauen.


2.4 Place du Jeu de Balle

Am Place du Jeu de Balle findet jeden Vormittag ein Flohmarkt statt. Vorlage für die Anfangssequenz von „Das Geheimnis der Einhorn“.
Einmal im Jahr, am Samstag vor dem 21. Juli, gab es hier viele Jahre einen speziellen Tim-und-Struppi-Flohmarkt. Dieser zog 2010 um nach Louvain-la-Neuve

Den Platz darf man auch zu einem "normalen" Vormittags-Flohmarkt besuchen. Wer zum jährlichen Tim-und-Struppi-Flohmarkt vorbei kommen kann, der muss das einfach ausnutzen.


2.5 Wenn man schon mal da ist ...

Vom Ausgang Horta des Gare du Midi / Zuidstation war oben schon die Rede. Die geschmückte Hauswand (in der Karte die Nr. 5) fällt sofort ins Auge, sobald man ins Freie kommt. Sie gehört zum Gebäude der Editions Lombard und ist entsprechend geschmückt

Darin befindet sich auch die Fondation Raymond Leblanc, Avenue Paul-Henri Spaak 7.
Hier gibt es wechselnde Comic-Ausstellungen. Man muß allerdings die vertrackten Öffnungzeiten beachten.

 

Wandmalerei (mit Kartennr.)

6) 8)
7)

Es gibt es noch mehr Wandmalerei (z.B. Boule und Bill deutlich größer) ...

Seit 1991 werden jedes Jahr mehr Wände bemalt!
[ Externe Links: brusselsbdtour | bruxelles-tourisme | flickr ]

<<   Übersicht  
<<   1. Grand Place / Grote Markt  
  2. Südbahnhof und Flohmarkt  
  3. Parc, Ixelles und Europa-Viertel  >>
  4. Stockel / Stokkel  >>
  5. Boitsfort / Bosvoorde  >>
  6. Uccle / Ukkel  >>
  7. Louvain-La-Neuve  >>


Text und Karte: Michael
Fotos: Timic
 
Die auf den Fotos dargestellten Zeichnungen aus Hergés Feder sind selbstverständlich alle Copyright Hergé / Moulinsart 2009