HOME | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Kontakt  

Brüssel für Tim & Struppi – Fans

Eine Rundreise auf Hergés Spuren
Gare du Midi / Zuidstation Stockel / Stokkel

>> English version

5. Boitsfort / Bosvoorde

[ Karte groß/klein ]

Wie kommt man hin?

Mit der Metro Nr. 5 zur Endstation „Herrmann-Debroux“ im SüdOsten Brüssels.

Umstieg in die Trambahn 94: 5 Haltestellen bis „Delleur“, dabei fährt man an der Nr. 17 schon vorbei.

Alternativ kann man auch mit dem Zug zur Station „Boitsfort / Bosvoorde“ fahren und von dort eine Station mit der Trambahn 94 Richtung „Herrmann-Debroux“ fahren.

 

5.1 "Prof. Bergamotte"

Adresse: Avenue Delleur 6

Dieses Haus kennt jeder, der "Die Sieben Kristallkugeln" gelesen hat. Es ist die Villa von Professor Birnbaum (im Original "Bergamotte").

Allerdings fehlt der Vorlage die großzügige Gartenanlage und das Haus ist eigentlich eine Doppelhaushälfte. Dennoch entdeckt man genügend Übereinstimmungen.

Hergé mußte nicht weit laufen um davon Skizzen anzufertigen, denn es liegt nur wenige hundert Meter von seinem damaligen Wohnsitz entfernt. Das Haus kann nicht besichtigt werden.

 

 

5.2 Hergé 1939-1953

Hergé wohnte von 1939 bis 1953 in der Avenue Delleur Nr. 17. Dort gründete er die Studios Hergé, die später in die Avenue Louise umzogen.

Ein hübsches Häuschen, allerdings direkt an der Trambahn und einer mehrspurigen Straße gelegen. Es kann nicht besichtigt werden.

 

<<   Übersicht  
<<   1. Grand Place / Grote Markt  
<<   2. Südbahnhof und Flohmarkt  
<<   3. Parc, Ixelles und Europa-Viertel  
<<   4. Stockel / Stokkel  
  5. Boitsfort / Bosvoorde  
  6. Uccle / Ukkel  >>
  7. Louvain-La-Neuve  >>
 


Text und Karte: Michael
Fotos: Timic
 
Die auf den Fotos dargestellten Zeichnungen aus Hergés Feder sind selbstverständlich alle Copyright Hergé / Moulinsart 2009